Die Zeiten ändern sich, aber die Liebe zur Musik bleibt bestehen. In Bayern war es vor Jahrzehnten üblich, zur "Musi" zu gehen um richtig feiern und tanzen zu können. Ganz nebenbei hat man so auch die Kapelle bzw. die Partyband gefunden, mit der man seine Hochzeit feiert oder das nächste Dorffest bestreiten kann.
Heutzutage hat das Internet diese Tradition der Bandfindung abgelöst. Aber die modernen Zeitenbringen es auch mit sich, dass sich die Bandsuche um einiges schwieriger gestaltet als 'zur guadn oidn Zeit'. Das bandbuch schlägt hier ein Stück weit eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft.
Mit dem bandbuch auf Hidden-Champion-Suche in Bayern
Die bayerische Musikszene ist lebendig und vielfältig. Mit dem bandbuch entdeckt man nicht nur Partybands aus Bayern, die bereits im Rampenlicht stehen, sondern auch Hidden Champions. Steht man als Veranstalter z.B. am Anfang seiner Bandsuche, kann das bandbuch super als Inspirationsquelle dienen, um die ersten Partybands kennenzulernen, um tiefer in seine Bandsuche einzusteigen.
Die Idee hinter dem bandbuch
In einer Welt, in der Bands aufgrund mangelnder Social-Media-Präsenz oder Abkanzelung durch den Google-Algorithmus praktisch unsichtbar sind, entstand die Idee für das bandbuch. Bei einer Bandsuche im Internet dreht man sich relativ schnell im Kreis und so entschied ich mich – zu meiner Plattform proudleut.com – ein gedrucktes bandbuch zu realisieren, dass z.B. auch besagte Hidden Champions ins Rampenlicht rückt.
Die Vielfalt der Bands in Bayern
Das bandbuch präsentiert 40 Coverbands aus verschiedenen Genres. Von bayrischen Partybands über Blaskapellen und Brassbands bis hin zu Kinder- und Jugendbands bietet das Buch eine beeindruckende Vielfalt und Übersicht von Musikern bei uns in Bayern. So unterschiedlich die Bands dabei sein mögen, so unterschiedlich sind auch die Veranstaltungen auf denen gespielt werden kann. Diese Bands geben z.B. Konzerte, spielen bei Festivals, Volksfesten, Hochzeiten, Jubiläen, Firmenfeiern, in Kindergärten, auf Familiennachmittagen, bei Firmenfeiern, Kirchweihen, Dulten, Gründungsfesten, Faschingsbällen, bei Oktoberfestpartys, usw.
Der Schreibprozess vom bandbuch
Der Schreibprozess selbst mag nicht besonders herausfordernd gewesen sein, aber das Organisatorische, alle Informationen von so vielen Bands richtig aufzubereiten und zeitlich gut zu koordinieren, war eine Herausforderung für sich. Für die komplette Umsetzung war gut ein Jahr notwendig. Inpuncto Grafikdesign & Illustration konnte mich dabei Grafikdesigner Michael Süllner tatkräftig unterstützen und den Entstehungsprozess um einiges beschleunigen (www.suellner.com).
Ich habe das bandbuch schlussendlich selbst verpackt und an 7.000 Veranstalter in ganz Bayern verschicken können.
Die Botschaft vom bandbuch
Egal ob Festwirt, Agentur, Firma oder Verein – das bandbuch lädt alle herzlich dazu ein, durch den Katalog zu stöbern und sich inspirieren zu lassen. Die Vielfalt der präsentierten Bands bietet für jeden Anlass die passende musikalische Untermalung.
Die Zukunft vom bandbuch
Das bandbuch ist mehr als nur ein einmaliges Projekt. Auf Anfrage kann es per Post zugeschickt werden und ein PDF-Download steht am Ende des Artikels ebenfalls zur Verfügung. Die Ideen für ein aktualisiertes Bandbuch gedeihen bereits, um auch in Zukunft die Bühne für einen kleinen Teil von Bayerns Musik-Szene zu sein.